TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist vom 10. bis 21. 4. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS. | JETZT einkaufen!

Frühjahrsreinigung: 5+1 Tipps, wie Sie Ihr Haus mit Natron reinigen können

Markéta Etrychová
2.3.2023

Wer kennt es nicht, das Natron. Seine Verwendung ist vor allem in der Küche oder als erste Hilfe bei Sodbrennen bekannt. Kennen Sie es auch als Reinigungshelfer? Wenn nicht, machen Sie einen großen Fehler. Hier sind 5 +1 Tipps, wie und wo man Natron verwenden kann. Ein preiswerter, aber effektiver Reiniger für jedes Zuhause.

Frühjahrsreinigung: 5+1 Tipps, wie Sie Ihr Haus mit Natron reinigen können

Was ist Backnatron?

Backnatron, manchmal auch als Natriumbicarbonat bezeichnet, ist ein weißes Pulver, das gut wasserlöslich ist und einen alkalischen pH-Wert aufweist. Wir alle kennen es vor allem aus der Küche, wo es als Backnatron verwendet wird. Die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten dieses Pulvers mögen manchen überraschen. Küchensoda kann zum Reinigen von Haushaltsoberflächen und zum Absorbieren unerwünschter Gerüche verwendet werden.

1. Flecken auf Polstermöbeln

 

Fettflecken auf Sofas, Sesseln oder Esszimmerstühlen sind ein häufiges Problem in allen Haushalten. Sie lassen sich ganz einfach mit Backpulver beseitigen. Trocknen Sie den Fettfleck zunächst mit einem Papiertuch ab. Dann schütten Sie das Natron darüber und warten 2 bis 3 Stunden, bis sich das Fett vollgesaugt hat. Zum Schluss staubsaugen oder mit einem weichen Schwamm und lauwarmem Wasser reinigen.

Tupfen Sie den frisch verschütteten Wein mit einer Papierserviette ab. Gießen Sie kaltes Wasser auf den Fleck und wischen Sie es auf. Bereiten Sie in der Zwischenzeit einen Brei aus Natron und Wasser im Verhältnis von einem Esslöffel Natron zu zwei Esslöffeln Wasser vor. Massieren Sie den entstandenen Brei auf den Weinfleck. Nachdem das Pulver getrocknet ist, saugen Sie es auf.

2. Der Geruch der Teppiche

 

Riechende Teppiche, aber auch Polstermöbel oder der Mülleimer. Schütten Sie das Soda auf den Teppich oder direkt in den Mülleimer und lassen Sie es ein paar Stunden stehen, am besten 2 - 3 Stunden. Dann staubsaugen. Das Natron wird jeden Geruch absorbieren. Das funktioniert auch mit dem Kühlschrank: Schütten Sie das Natron in eine Schüssel und lassen Sie es den ganzen Tag einwirken.

3. Abfluss

 

3 Esslöffel Soda in den Abfluss schütten, mit etwa 100 ml heißem Wasser aus dem Wasserkocher aufgießen. Lassen Sie es stehen und gießen Sie nach 20 Minuten das restliche heiße Wasser ein, idealerweise etwa 500 ml oder mehr. Wenn Sie eine stärkere Abflusswaffe benötigen, mischen Sie das Soda mit Essig. Sie können eine Tasse Essig und eine Tasse Soda verwenden und dann das gleiche Verfahren wie bei der Verwendung von Soda anwenden.

3.png (1.05 MB)

 

4. Pflasterung im Außenbereich


Hartnäckige Flecken, Moos und Laubflecken lassen sich leicht mit Küchensoda entfernen. Stellen Sie eine Lösung aus heißem Wasser und Soda her, tragen Sie sie auf den gesamten Gehweg auf und lassen Sie sie etwa 5 Stunden einwirken. Anschließend mit klarem Wasser abspülen. Wir empfehlen, zuerst eine kleinere Teststelle zu behandeln, um starke Veränderungen des Belags zu vermeiden. Fettflecken mit einer Bürste reinigen.


5. Toilette


Schütten Sie das Backpulver direkt in die Schüssel und lassen Sie es etwa 15 Minuten einwirken. Das Soda absorbiert Gerüche und reinigt gleichzeitig das Becken und den Abfluss. Nach der Spülung mit einer Toilettenbürste reinigen.


6. Geschirrspüler und Waschmaschine


Geben Sie eine Packung des Natrons direkt in die Trommel der Waschmaschine oder des Geschirrspülers und schalten Sie das kürzeste Programm ein. Das Natron erfrischt das Gerät und beseitigt eventuelle Gerüche.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen