TRANSPORT VOM LAGER BIS AUF DIE ETAGE ist vom 10. bis 21. 4. für unsere Kunden in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS. | JETZT einkaufen!

Richtige Pflege der Hotelbettwäsche

Alexandra Doskočilová
11.1.2023

Maximaler Gästekomfort ist die wichtigste Aufgabe für die Hotelbetreiber. Ein zufriedener Gast wird gerne in die Unterkunft zurückkehren. Ihre Zufriedenheit wird vor allem durch den Zustand des Zimmers beeinflusst. Neben hochwertigen Möbeln, Betten und Matratzen darf auch die Bettwäsche nicht vergessen werden.

Richtige Pflege der Hotelbettwäsche

Die Bettwäsche kann bei häufigen Wechseln ihre Größe, Form und das Aussehen ändern. Damit Ihre Bettwäsche lange hält und Ihnen gute Dienste leistet, sollten Sie ihr die nötige Pflege zukommen lassen und sie richtig waschen, und zwar nicht nur beim ersten Mal. Jedes Material hat seine eigenen spezifischen Eigenschaften und benötigt unterschiedliche Behandlung. Wie Sie das erreichen, verraten wir Ihnen im heutigen Artikel.

1. Vor dem ersten Gebrauch die Bettwäsche waschen

 

Es kommt auf das Material an: Bettwäsche kann aus Leinen, Baumwolle, Flanell oder Krepp bestehen. Sie sollten immer die spezifischen Anweisungen auf dem Produkt befolgen. Es wird immer empfohlen, die Bettwäsche auf links zu waschen, um sie nicht zu beschädigen.

 

  • Leinbettwäsche sollte bei 40-60°C gewaschen werden - je nach Farbe und Empfehlung des Herstellers, stärkere Farben könnten beschädigt werden.
  • Baumwollbettwäsche auch bei 40-60 °C waschen.
  • Flanellbettwäsche sollte bei 40 °C gewaschen werden, um die Weichheit der Flanelle, aber auch die Färbung nicht zu beschädigen.
  • Waschen Sie die Krepp-Bettwäsche bei einer niedrigeren Temperatur von etwa 40 °C.

hotel bedding1.jpg (1.95 MB)

2. Waschen von Bettwäsche und Bettlaken

Waschen Sie die Bettwäsche bei einer Temperatur zwischen 40 und 60 °C, je nach dem von Ihnen gewählten Material. Weiterhin immer auf links waschen und kontrollieren Sie die Bettwäsche, bevor Sie sie in die Waschmaschine geben. Es sollte nirgendwo Risse geben und der Reißverschluss oder die Knöpfe sollten in Ordnung sein. Wählen Sie ein sanftes Waschmittel und beachten Sie die Dosierungsanweisungen. Zur richtigen Pflege gehört auch der Verzicht auf Weichspüler, da dieser die Fasern beschädigen und die Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsaufnahme beeinträchtigen kann.

hotel bedding2.jpg (448 KB)

3. Trocknen und Bügeln der Bettwäsche

Wenn Sie Ihre Bettwäsche im Wäschetrockner trocknen müssen, wählen Sie niedrige Temperaturen und trocknen Sie die Wäsche sofort nach dem Waschen und auf links. Hohe Temperaturen können die Fasern beschädigen und auch die Farbe der Wäsche beeinträchtigen. Ideal ist das Trocknen im Freien an der frischen Luft, wo es schneller trocknet und es droht keine Beschlagung. Materialien wie Leinen oder Krepp brauchen nicht gebügelt zu werden, die Bettwäsche muss nur geklopft und schön gefaltet werden, andere können bei niedrigerer Temperatur gebügelt werden - wiederum von innen nach außen. Wenn Sie sich das Bügeln erleichtern möchten, schleudern Sie mit einer niedrigeren Geschwindigkeit.   

bedding.jpg (98 KB)

Bettwäscheset SEAT

4. Flecken auf bettwäsche und wie man sie entfernt

So können beispielsweise Gallseife und Handwasche bei klassischer Verschmutzung helfen, aber was ist zu tun, wenn die Verschmutzung stärker ausgeprägt ist?

Weitere Tipps:

  • Make-up - diese Flecken sind sehr hartnäckig und vor allem auf dunklen Stoffen sichtbar. In diesem Fall helfen Ihnen ein klassischer Fensterreiniger und ein Papiertaschentuch. Befeuchten Sie den Fleck mit dem Fensterreiniger und entfernen Sie das Make-up vorsichtig in kreisenden Bewegungen vom Stoff.
  • Lippenstift - in diesem Fall ist ein Haarshampoo genau das Richtige für Sie. Machen Sie einfach eine Mischung aus Wasser und Shampoo und entfernen Sie den Fleck wieder mit sanften Bewegungen.
  • Schokolade - der Fleck sollte so schnell wie möglich mit lauwarmem Seifenwasser gereinigt werden; wenn er bereits hart geworden ist, Zitronensaft auftragen und einwirken lassen. Dann noch einmal abspülen.
  • Rotwein - bestreuen Sie den Fleck gründlich mit Salz und schrubben Sie den Fleck mit einer Hälfte der Zitrone, dann spülen Sie ihn einfach aus.
  • Obst - kann sehr auffällige Flecken hinterlassen, vor allem wenn es sich um Erdbeeren, Blaubeeren und ähnliche Früchte handelt. Sie lassen sich leicht mit einer Mischung aus Wasser, Essig und Zitronensaft entfernen.
Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen