Selbstgemachter Eierlikör als Weihnachtsgeschenk
Die Weihnachtszeit naht unaufhaltsam und mit ihr die damit verbundene Erfindung von Geschenken für unsere Liebsten. Nicht umsonst sagen wir, dass uns ein selbstgemachtes Geschenk am meisten Freude bereitet. Bereiten Sie mit uns selbstgemachten Eierlikör zu, der sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk eignet, aber auch für die Zubereitung von Süßigkeiten verwendet werden kann.

Eierlikör
Eierlikör oder "Eierpunsch" wird traditionell in der Weihnachtszeit serviert. Er wird gekühlt serviert, kann aber auch zu Heißgetränken wie Bombardino oder algerischem Kaffee zugesetzt werden. Es kann auch bei der Zubereitung von Süßigkeiten (Bienenstöcken) verwendet werden.
Vorbereitungszeit: 40 Minuten
Menge: 1 Liter
Grundstoffe:
- 250 ml ungesüsste Kondensmilch
- 250 ml Vollmilch
- 250 ml Schlagsahne (33%)
- 1 Stk. Vanilleschote
- 250 g Grieß-Zucker
- 5 Stk. Eigelb
- 200-300 ml Rum (je nach Geschmack)
Vorgehensweise:
Die Eigelbe mit dem Zucker mit einem Schneebesen zu einem luftigen, hellen Schaum schlagen. Dann die Sahne, die Milch, die Kondensmilch und Vanilleschotenmark hinzufügen.
Die Mischung in einen Topf geben und unter ständigem Rühren langsam zum Kochen bringen. Sobald sie eine Dichte erreicht hat, die einem dünneren Pudding ähnelt, nehmen Sie den Topf vom Herd und lassen Sie ihn abkühlen.
Zum Schluss Rum nach Geschmack unterrühren. Den fertigen Likör füllen Sie in gründlich gewaschene Glasflaschen, in denen wir den Eierlikör abkühlen lassen.
Für einen festlicheren Look können wir die Flasche mit einer Zierschleife, einem Widmungsschild und einem Fichtenzweig verzieren. Auf diese Weise zubereiteter Likör hält sich im Kühlschrank bis zu einem Monat, verschwindet aber meist viel schneller.
Tipps:
Was tun, wenn der Likör nach dem Abkühlen zu dickflüssig ist? Alles, was Sie tun müssen, ist, mehr Rum hinzuzufügen, um das Problem zu beheben.
Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.