Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Wie Gestank und Flecken aus dem Sofa beseitigen?

Polsterung der Sofas und weiteren Möbel absorbiert Gestank aus der Umgebung einfach. Flecken entstehen ständig, und wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben, lösen Sie Fleckenentfernung noch öfters. Wir kennen ein paar Tipps und Tricks, wie man Flecken und Gestank aus den anspruchsvollsten Stücken der Möbel im Wohnzimmer entfernen kann. Befreien Sie sich von beständigen Flecken und Gestank effektiv. 

Wie Gestank und Flecken aus dem Sofa beseitigen?

Prävention ist Grundlage für den Erfolg

Für einfachere Fleckenentfernung ist präventive Pflege des ganzen Sofas wichtig. Nach dem Kauf empfehlen wir die Wohnlandschaft mit einem speziellen Mittel für Stoff- oder Ledertextilie zu imprägnieren. Mit der Imprägnation können Sie auch Polsterstühle, -Sessel oder -Teppiche schützen.

Die Imprägnation schafft eine Schutzschicht auf der Oberfläche, die Wasser und Unreinheit verhindert. Die Imprägnation vermeidet große Flecken aller Art. Sie ist eine gute Helferin für Muttis und Züchter der Haustiere. Die Imprägnation wenden Sie mithilfe eines Schwämmchens an und lassen Sie sie trocknen.

Wir empfehlen: Saugen Sie jede Woche Polstermöbel Staub. Sie beseitigen Staub und Unreinheit.

Fettflecken

Beständige Fettflecken von Essen lassen Sie auf keinen Fall eintrocknen. Kleinere Flecken entfernen Sie mit heißem Seifenwasser oder Spülmittel.

Auf größere Flecken wenden Sie ein spezielles Mittel für Polstermöbel im besten Fall an. Aber vorher entfernen Sie den Rest des Fettes mit dem Messer oder Löffel. Falls Sie gleich einen Fleck mit nassem oder Papierlappen abwischen, wird der Schmutz tiefer in die Fasern der Polsterung eindringen. Danach bestreuen Sie Speisesoda auf den Fleck und lassen Sie das überschüssige Fett aufsaugen. Nach 10-15 Minuten saugen Sie die Speisesoda aus. Dann wenden Sie das Mittel auf den Lappen an und reinigen Sie den Fleck mit kreisender Bewegung. Zum Schluss spülen Sie den Punkt mit lauwarmem Wasser ab und trocknen Sie mit einem Papierlappen ab. Lassen Sie es ordentlich eintrocknen.

meal in bed.jpg (137 KB)

Flecken von Rot- und Weißwein

Verschütteter Wein auf dem Polstersofa oder -Sessel ist nicht ungewöhnlich. Wichtig ist eine sofort zu reagieren. Wenn Sie Rot- oder Weißwein ausschütten, saugen Sie sofort die Flüssigkeit mit einem Stoff- oder Papierlappen aus. Behandeln Sie den verschmutzten Teil mit leichten Bewegungen, aber wischen Sie ihn nicht ab.

Dann applizieren Sie Zitronensaft und lassen Sie es 15-20 Minuten wirken. Später wischen Sie mit lauwarmem Wasser und einem Lappen ab. Eine weitere Variante für neue Flecken von Wein ist Speisesoda, die Sie auf den Fleck streuen. Nach 10-15 Minuten saugen Sie Staub und übrige Unreinheit wischen Sie mit einem Lappen und lauwarmem Wasser ab.

Eingetrocknete Flecken von Wein reinigen Sie mit speziellen Mitteln oder einer Paste aus Essig, Speisesoda und kaltem Wasser – 50 ml Essig und 50 ml kalter Wasser. Lassen Sie alles ein paar Minuten wirken und wischen Sie mit einem Lappen und lauwarmem Wasser ab.

Geklebter Kaugummi

Die beste Möglichkeit, wie Kaugummi loszuwerden, ist mithilfe des Reinigungsmittels, das für diese Entfernung bestimmt ist. Eine passende Variante für Entfernung ist Einfrierung einer Tüte mit Eis. Dann können Sie Kaugummi einfach zerbröckeln oder mit einem Messer abschälen. Es gibt noch weitere Tricks, wie zum Beispiel Essig, Alkohol oder Nagellackentferner. In diesem Fall passen Sie auf, damit Sie die Polsterung nicht beschädigen. Die Polsterung könnte eine andere Farbe haben oder der Stoff könnte dünner sein.

Wir empfehlen: Mit Essig seien Sie vorsichtig, damit der Stoff nicht beschädigt wurde. Wählen Sie lieber weißen Essig, der keine Farbstoffe enthält.

132320.jpg (149 KB)

Gastank von Urin, Essen oder Rauch

Während der Silvesterfeier hat sich jemand eine Zigarette im Wohnzimmer angezündet oder wurde eine Flasche Wein ausgekippt? Egal worum es geht, aber der Kampf mit dem Gestank in Polsterung ist nicht einfach. Wichtig ist regelmäßig zu lüften, um den Gestank rauszukriegen. Sowas kann aber ein paar Wochen dauern. Versuchen Sie Speisesoda. Streuen Sie die Speisesoda auf das Sofa, lassen Sie sie über Nacht wirken und saugen Sie Staub.

Eine effektive Methode sind Stofferfrischer oder Sprays mit Desinfektion. Beide Mittel sorgen für einen angenehmen Duft in ganzem Interieur.

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen