Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Wie wird man Motten im Kleiderschrank los?

Markéta Etrychová
5.5.2022

Motten im Kleiderschrank können eine Menge Unheil anrichten. Wussten Sie, dass Sie Motten mit schwarzem Pfeffer oder Lavendel bekämpfen können? Legen Sie Lavendelzweige zwischen Ihre Kleidung und Pfefferkörner auf den Boden Ihres Kleiderschranks. Nach ein paar Tagen verfliegt das starke Aroma des Pfeffers jedoch, so dass es durch neue Stücke ersetzt werden muss. Im Winter bringen Sie die Kleidung in die Kälte draußen und reinigen Sie Ihren Kleiderschrank sorgfältig.

Wie wird man Motten im Kleiderschrank los?

Unerwünschte Besucher sind schwer loszuwerden. Wissen Sie, wie man sie bekämpfen kann? Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie Kleidermotten auf natürliche Weise loswerden, aber auch, wie Sie ihre Anwesenheit in Ihrem Kleiderschrank verhindern können. Sie müssen sich keine Sorgen um das stinkende Naphthalin machen, das von Großmüttern häufig verwendet wurde. Auch Lebensmittelmotten können Probleme verursachen, aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Kleidermotte oder Pelzmotte

In den Kleiderschränken unserer Haushalte ist die häufigste Motte die Kleidermotte, seltener die Pelzmotte. Die Motte ist eigentlich ein winziger Schmetterling in der Größe von 4 bis 8 mm. Doch der eigentliche Schädling sind die Larven der oben genannten Motte, die sich vom Keratin ernähren. Dieses findet man in der Regel in natürlichen Materialien wie Wolle, Leder oder Federn. Ein weiteres interessantes Merkmal der Motten ist Wasser. Der Schmetterling benötigt keine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zum Leben. Dank ihres spezifischen Stoffwechsels produziert er das benötigte Wasser selbst.

Motten lieben dunkle und feuchte Umgebungen, d. h. unsere Kleiderschränke, Schränke und Kommoden. Motten hassen jedoch Zugluft, Frost und das Ausschütteln ihrer Kleidung.

DE.png (86 KB)

Prävention: regelmäßige Reinigung

Prävention ist der Schlüssel zum Erfolg. Schaffen Sie zu Hause eine Umgebung, die Motten nicht mögen. Lüften Sie regelmäßig, nicht nur die Räume, sondern auch die Kleidung in den Schränken. Am besten planen Sie eine regelmäßige Schrankreinigung für den Winter ein. Wenn Sie Ihre Oberbekleidung dem Frost aussetzen, verhindern Sie, dass sich die Motten in Ihrem Schlafzimmer oder Wohnzimmer aufhalten.

Lassen Sie die Fenster nicht mit Jalousien oder Vorhängen verdeckt. Motten lieben die Dunkelheit, lassen Sie Licht ins Zimmer und öffnen Sie den Schrank.

Grundregeln:

  • Führen Sie ein- oder zweimal im Jahr eine große Reinigung durch, vorzugsweise im Winter
  • Kleidung bei Kälte oder Sonne lüften
  • Bewahren Sie nur trockene Kleidung im Kleiderschrank auf, um Feuchtigkeit zu vermeiden
  • Kleben Sie keine Tapeten oder Teppiche in Schränke oder auf Regale
  • Waschen Sie regelmäßig auch nicht so oft getragene Kleidungsstücke

141041.jpg (151 KB)

Natürliche Tipps: Lavendel oder Pfeffer

Unsere Großmütter kannten die Kraft des Lavendels. Säckchen mit den duftenden Blüten der Purpurpflanze haben sie ganzes Jahr zwischen die Kleidung gesteckt. Der intensive Duft schreckt die Motten ab und zugleich ist der Geruch angenehm für die Kleidung. Wer den Duft von Lavendelblüten nicht mag, kann es mit Pfeffer versuchen. Ja, Sie haben richtig gehört. Streuen Sie gemahlenen oder ganzen Pfeffer in den unteren Teil des Schranks. Lassen Sie 2 - 3 Tage wirken und dann durch neue ersetzen. Der stechende Geruch des Pfeffers vertreibt die Motten.

levander.jpg (243 KB)

Es gibt noch andere Kräuter, die Motten abwehren. Probieren Sie Tütchen mit getrockneten Orangenschalen, Wermut, Hopfen oder RosmarinGallenseifen oder Seifen mit den genannten Kräutern haben eine ähnliche Wirkung. Einige Experten empfehlen, ein Stück Zedernholz zwischen die Kleidung zu legen.

Eine andere Möglichkeit, die schon unsere Großmütter nutzten, sind alte Zeitungen. Vorzugsweise die aus der Zeit unserer Großmütter, aber Sie können auch die heute verkauften probieren. Die schwarze Drucktinte wehrt Motten ab. Aber wahrscheinlich sind die heutigen Farben nicht mehr so aggressiv wie die von früher.

Motte im Schrank: Was ist zu tun?

Haben Sie gerade Motten in Ihrem Kleiderschrank entdeckt? Warten Sie nicht auf irgendetwas und fangen Sie an zu putzen. Nehmen Sie alle Kleidungsstücke aus dem Schrank, lüften oder waschen Sie sie und lassen Sie sie gründlich trocknen. Wischen Sie den Kleiderschrank mit Seifenwasser ab und lassen Sie ihn ebenfalls trocknen. Legen Sie die bereits erwähnten Kräutersäckchen oder Zeitungspapier zu der sauberen Wäsche.

ventilate clothes.jpg (94 KB)

Auch Fallen oder Pheromonstreifen mit einer klebrigen Oberfläche, an der die Motten haften bleiben, funktionieren gut. Der Markt bietet auch Sprays auf chemischer Basis an, die sowohl Motten als auch Larven abtöten.

Jeder kennt den typischen Geruch von Naphthalin aus den Schränken unserer Großmütter. Der unangenehme und sehr starke Geruch von Naphthalin ist durch das parfümfreie p-Dichlorbenzol ersetzt worden. 

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen