Wahnsinn 50% Rabatt auf ALLES + Transport vom Lager bis auf die Etage ab 23.4. in Rahmen unserer Aktion KOSTENLOS

Pflegen Sie Ihre Matratze richtig? 7 Schritte zur regelmäßigen Matratzenpflege

Jede Matratze muss regelmäßig gepflegt werden, um sie sauber zu halten und ihre Lebensdauer zu verlängern. Viele von uns vergessen, ihre Matratzen zu reinigen. Hier sind einige einfache Tipps für die regelmäßige Pflege von Matratzen. Wir empfehlen die Verwendung eines Matratzenschoners oder einer Schaumstoffauflage für zusätzlichen Komfort und Hygiene.

Pflegen Sie Ihre Matratze richtig? 7 Schritte zur regelmäßigen Matratzenpflege

Matratzenpflege in 7 Schritten:

  1. Drehen Sie die Matratze um. Am besten alle 3 Monate. Durch das Umdrehen wird die Abnutzung ausgeglichen, ein Durchhängen verhindert und die Lebensdauer der Matratze verlängert.
  2. Saugen Sie die Matratze ab. Regelmäßiges Absaugen der Matratze hilft, Schmutz, Staub und andere Partikel zu entfernen, die sich mit der Zeit ansammeln können. Am besten ist es, wenn Sie Ihre Matratze mindestens einmal im Monat absaugen.
  3. Lassen Sie die Luft zirkulieren. Übermäßige Hitze und Feuchtigkeit können sich negativ auf die Lebensdauer der Matratze auswirken. Stapeln Sie keine Dinge unter dem Bett, denn es ist wichtig, dass die Luft darunter ungehindert fließen kann.
  4. Verwenden Sie einen Matratzenschoner. Dadurch wird die Matratze vor Flüssigkeiten, Staub und Flecken geschützt und ist leichter zu reinigen. Waschen Sie den Matratzenschoner 4 Mal pro Jahr.
  5. Hüpfen Sie nicht. Hüpfen oder Stehen auf der Matratze kann dazu führen, dass sie sich schneller abnutzt und verschleißt. Verwenden Sie die Matratze nur zum Schlafen und Sitzen.
  6. Optimale Unterstützung. Es ist wichtig, den richtigen Lattenrost zu wählen, damit er Halt gibt und nicht durchhängt. Geeignet sind Lattenroste oder Lamellenroste. Sie werden auch einen stabilen Bettrahmen zu schätzen wissen, der die Matratze in der Mitte stützt.
  7. Waschen Sie den Bezug. Entscheiden Sie sich für eine Matratze mit einem abnehmbaren und waschbaren Bezug. Waschen Sie es zweimal pro Jahr bei mindestens 40 °C, idealerweise dreimal pro Jahr.

Wenn Sie diese Schritte befolgen, bleibt Ihre Matratze sauber und frisch. So verlängern Sie seine Lebensdauer und sie wird Ihnen mehrere Jahre lang dienen. Beachten Sie jedoch, dass es im Allgemeinen empfohlen wird, Ihre Matratze nach 4 bis 6 Jahren zu wechseln.

150307i.png (546 KB)

 Schaumstoffmatratze BILL

Fleckenentfernung

Streuen Sie Backpulver über fettige Stellen und reiben Sie es mit einem weichen Schwamm in den Stoff ein. Kurz einwirken lassen (ca. 30 Min.) und absaugen. Sie können den Vorgang wiederholen. Sie können auch eine kleine Menge Geschirrspülmittel zusammen mit lauwarmem Wasser auftragen.

Entfernen Sie Urinflecken so schnell wie möglich. Saugen Sie den Rest des Urins sofort mit einem Papiertuch auf. Wenden Sie keine Kraft an, die den Urin zurück in die Matratze drücken würde. Waschen Sie sofort den Bezug. Streuen Sie Backsoda auf die Matratze, lassen Sie es 30 Minuten einwirken und saugen Sie es ab. Im zweiten Schritt mischen Sie etwa 1 Esslöffel Natron, etwa 100 ml Wasserstoffperoxid und einen Tropfen Spülmittel. Auf den Fleck auftragen und trocknen lassen, dann absaugen. Sie können diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

148624i.png (603 KB)

Foamtopper FANY

 Um die Blutflecken ist es nötwendig sich zu kümmern.  Vergessen Sie das heiße Wasser. Blut sollten Sie immer mit kaltem Wasser und Backsoda entfernen. Bereiten Sie eine dicke Mischung vor und tragen Sie sie direkt auf den Fleck auf. Lassen Sie sie 4 bis 8 Stunden einwirken. Saugen Sie den Rest der Paste auf. Eingetrocknete Flecken sind viel schwieriger zu reinigen. Verwenden Sie dazu ein mildes Reinigungsmittel, kaltes Wasser und Backpulver. Tragen Sie die so entstandene Mischung auf die Matratze auf und lassen Sie sie den ganzen Tag einwirken.  

Geruchsbeseitigung

Nutzen Sie auch in diesem Fall die Kraft des Backnatrons. Backsoda absorbiert perfekt Gerüche, Feuchtigkeit und Fett. Es wird zu einem unverzichtbaren Helfer nicht nur in der Küche, sondern auch bei der Reinigung. Streuen Sie das Backpulver auf die Matratze, verteilen Sie es leicht mit einem Schwamm und lassen Sie es etwa 60 Minuten einwirken. Saugen Sie die Matratze anschließend gründlich ab und lassen Sie sie an einem warmen Ort trocknen. Die Matratze muss richtig trocken sein, bevor Sie sie in Gebrauch nehmen.

TIPP: Lesen Sie den bei unseren Lesern beliebtesten Artikel: „Wissen Sie, wie man die Stoffsofa mit Backpulvwe reinigt?“

Artikel teilen auf:

Kommentare

Kommentar einfügen

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.

Per Eigenversand

Wir liefern zu Ihnen nach Hause

Neuigkeiten jeden Monat

Wir fügen schöne Möbel hinzu

Günstiger Versand

für alle Waren

Rücksendung

Bis zu 45 Tagen